Marke – ein Komplexitätsfaktor in Unternehmen?
Häufig wird die Marke in Unternehmen als komplexes Instrument der Kommunikation erlebt, dessen Nutzen nicht klar erwiesen ist. Unklare Reportingstrukturen, die Zuständigkeit verschiedener Abteilungen sowie unterschiedliche Dienstleister erzeugen Kommunikations- und Identitätsinseln ohne erkennbaren Zusammenhang.
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Innovation und Marke sind Topthemen
Innovation und Marke stehen heutzutage bei allen Unternehmen hoch im Kurs. Weltweite Studien z. B. von BCG (1) und IBM (2) zeigen, dass sowohl Konzerne als auch Mittelständler das Thema Innovation ganz oben auf die Agenda setzen. Parallel belegt das Thema Marke ebenfalls einen Spitzenplatz auf der CEO-Agenda. Die Kraft der Marke, die Produkte und Services am Markt differenziert, Kunden bindet und einen Vorsprung auf dem umkämpften Fachkräftemarkt bewirkt, wird zunehmend auch von B2B-Unternehmen erkannt.
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